29./30.09./1.10.2023 • Heimsuchungen

«Ich bin traurig über die Beratungsresistenz der Menschheit»: Der St.Galler Dirigent Kristjan Döhring über Niklaus Meienberg und leise Stellen in der Musik – St. Galler Tagblatt vom 26.09.2023

Flyer

Niklaus Meienberg –
Musikalische Würdigung eines St. Galler Weltbürgers

Wer war Niklaus Meienberg? Journalist, Historiker, St. Galler Weltbürger, vor allem aber Poet und als solcher ein präziser Chronist seiner Zeit. In seinen genau beobachteten Reportagen sezierte er ihre Hoffnungen und Verwerfungen in einzigartiger, pointierter Genauigkeit. In seinem umfangreichen Werk, das sich nicht entscheiden mag, ob es dokumentarischer Wirklichkeit oder poetischer Wahrhaftigkeit gehorchen möchte, schuf er zeitlose Miniaturen journalistischer Prägung.  Er provozierte mal leiser, mal lauter, er war zu wenig genormt, um in Schubladen zu passen, er zählte zu einer heute fast ausgestorbenen Spezies: der des elegant formulierenden Non-Konformisten. Dieser Abend präsentiert eine Text- und Musikcollage aus Schriften des unbequemen Sohns der Stadt St. Gallen mit Klängen, inspiriert von der Vita des Jubilars, dessen Suizid genau 30 Jahre zurückliegt.

Fr, 29.09.2023             19:30 Uhr, Musiktheater, Offene Kirche St. Gallen  -> Tickets

Sa, 30.09.2023            19:30 Uhr, Musiktheater, Offene Kirche St. Gallen  -> Tickets

So, 01.10.2023             17:00 Uhr, Musiktheater, Offene Kirche St. Gallen  -> Tickets

Andreas Wiedermann    Regie und Inszenierung
Kristjan Döhring             Musikalische Leitung
Oliver Vilzmann              Schauspiel
Chor INSCRIPTUM